Leitlinien der CDU Lengerich für 2020 - 2025

Lengerich - unsere schöne Stadt und Mittelzentrum im Münsterland liegt zwischen den Oberzentren Münster und Osnabrück, in der idyllischen Landschaft des Teutoburger Waldes. Lengerich bietet einen guten Wirtschaftsstandort für viele große und mittelständische Unternehmen. Diese ideale Kombination macht unsere Stadt besonders und lebenswert. Trotz dieser wichtigen Vorteile sehen wir als CDUnoch Herausforderungenin einigen Bereichen, die wir gernemit den Bürgerinnen und Bürgern neu gestalten wollen. Was wir als CDU mit einer Neugestaltung vorstellen, haben wir mit den folgenden Ideen als „Leitlinien 2020 –2025 zusammengefasst und wir wollen das mit Ihnen als Einwohner zusammen in den nächsten Jahren gestalten. Dafür sind wir für Ihre kreativen Ergänzungen, dankbar, die auch durchaus kritisch sein dürfen, denn wir wollen und können Lengerich nicht allein verbessern.

Erfolgreicher Wirtschaftsstandort Lengerich

• Die CDU Lengerich sieht sich als Partner der lokalen Wirtschaft.
  • Besonders der Einzelhandel in Lengerich benötigt aktuell eine öffentliche Unterstützung.
  • Zur Förderung der Industrie, des Handels und des Handwerks sollen neue Gewerbe-und Industriegebiete erschlossen werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit von Genehmigungen für einfache Umbau-und Erweiterungsmöglichkeiten bestehender Gebäude.
  • Neben Industrie, Handel und Handwerksollen zukünftig auch Dienstleistungsunternehmen in Lengerich ansässig werden. Das Ziel ist eine größere Vielfalt im Wirtschaftsstandort Lengerich
  • Auf Grund der negativen Erfahrungen in den letzten Monaten, müssen die allgemeinen Umstände der Arbeitsmigration verbessert werden. Der Tourismus ist ein weiterer Wirtschaftsfaktor in Lengerich. Dieser muss weiter gefördert werden. Lengerichs Umgebung bietet eine Fülle von Attraktionen, die in ein neues Konzept eingebunden und beworben werden müssen.
  • Hierzu gehört ein neues Konzept für den Bereich Hotel und allgemeine Gastronomie, besonders für Lengerich selbst und der Umgebung mit vielen schönen Ausflugszielen. Besonders die Schaffung neuer Außengastronomie ist uns wichtig.

Lebenswert Wohnen in Lengerich

• Lengerich soll sich auch als Stadt entwickeln und wachsen. Dazu müssen neue Baugebiete ausgewiesen werden, die sowohl dem privaten Bereich, als auch für den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung stehen.
  • Das „ISEK“ (Integriertes Stadt Entwicklungs Konzept) ist das laufende Programm, das Lengerich lebenswerter machen wird. Unsere Aufgabe ist es, eine möglichst schnelle Umsetzung weiter zu unterstützen.
  • Ein interessantes Konzept ist das Wohnen in „Mehrgenerationenhäusern“, bei dem mehrere Generationen in einem Mehrfamilienhaus wohnen und sich gegenseitig unterstützenkönnen. Das von uns vorgeschlagene Konzept „Jung kauft alt“ ist ein Baustein.
  • Das Innerstädtische Wohnen ist ein weiteres wichtiges Konzept. Hierbei soll neuer Wohnraum als „Urbanes Wohnen“ geschaffen werden.
  • Die LGE als Tochtergesellschaft der Stadt, muss erhalten bleiben und weiterhin Baugrundstücke erschließen und anbieten.

Zukunftssichere Mobilität

• Der Ausbau und die Unterhaltung des Straßennetzes, besonders in den Außenbezirken, muss eine wichtige Aufgabe der Stadt bleiben.
  • Weiterhin muss der ÖPNV als ökologische Alternative und als Anbindung an die Großstädte Münster und Osnabrück erweitert werden. Hier ist die Idee der Einführung von einem „Bürgerbus“ eine weitere Alternative.
  • Das Fahrrad ist ein anerkanntesund beliebtes Verkehrsmittel .Der Ausbau von Radwegen wird von uns gefordert werden.
  • Neue Mobilitätskonzepte, wie die E-Mobilität und Wasserstoff-Autos, sind bestmöglich zu fördern.

Beste Bildung für alle

• Bildung ist ein besonders wichtiges Thema für uns als CDU. Eins unserer Hauptziele ist es, Lengerich als attraktiven Bildungsstandort weiter auszubauen, mit gerechten Bildungschancen für alle.
  • Besonders wichtig: Alle Kinder aus Lengerich müssen auch in Lengerich zur Schule gehen können. Deshalb haben wir auch die Fünf-Zügigkeit der Gesamtschule in Lengerich initiiert.
  • Unsere Aufgabe ist es, die Verwaltung anzuhalten, alle Schulen gut für die Zukunft aufzustellen. Alle möglichen Fördermittel des Landes müssen auf eine Förderung in Lengerich geprüft und abgerufen werden, z.B.die aktuellen Mittel zur Digitalisierung von Schulen.
  • Ein weiterer wichtiger Teil der Bildung ist die berufliche Ausbildung in Lengerich. Das Angebot von Berufsschulklassen muss erhalten und erweitert werden.

Besser leben in Lengerich

• Bürgernähe ist ein wichtiger Faktor für eine Stadt, aber auch für uns als politischer Ansprechpartner. Nutzen Sie unsere Angebote, z.B. nach Terminvereinbarung in unserem Bürgerbüro, die weiteren Möglichkeiten zu persönlichen Kontakten per Telefon oder per e-Mail. Wir werden immer für Sie und Ihre Belange zur Verfügung stehen!
  • Familien sind uns wichtig. Unter anderem müssen die Lengericher Spielplätze in Stand gehalten und gegebenenfalls modernisiert werden. Ein entsprechendes Konzept ist bei der Verwaltung in Vorbereitung und wird von der CDU im Rat unterstützt.
  • Durch den Neubau der Gesamtschule entsteht ein neues Bildungszentrum in Lengerich. Es ist sinnvoll, dieses als Mittelpunkt im Umfeld zu einem Freizeitzentrum auszubauen.
  • Freizeit- und Vereinssport war und ist uns als CDU sehr wichtig. Die Schaffung des Kunstrasenplatzes wurde durch uns vordringlich vorangebracht, genauso wie die Standortfindung der Pumptrack-Anlage. Auch der Ausbau des Stadionvorplatzes ist durch die CDU Lengerich beantragt worden und soll noch in 2021 erfolgen.
  • Alle baulichen Belange in der Stadt werden in der Planung und Umsetzung für den Bereich der Senioren und der Gehandicapten geprüft und so gestaltet, dass eine unbeschwerte und stetige Nutzung gewährleistet ist.

Nachhaltigkeit in Lengerich

• In Lengerich gibt es viele Menschen, die ehrenamtlich tätig sind und sich so der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten sind für Lengerich unverzichtbar, da sich diese Menschen Tag für Tag für ihre Vereine oder Organisationen einsetzen. Dafür sagen wir als CDU ganz besonders: DANKE! Dieser Aufwand wird einmal im Jahre auf Einladung der Stadt am EHRENAMTSTAG gewürdigt. Auch diese Würdigung wurde auf Initiative der CDU gestaltet.
  • Die Industrie in Lengerich ist auf dem Weg durch innovative Konzepte Ressourcen einzusparen. Um dies zu würdigen und weiter zu fördern, ist es sinnvoll, die Energieeinsparung zu fördern.
  • Der Tourismus in Lengerich muss im Einklang mit der Natur arbeiten.

Gesundheit und Sicherheit

• Der Erhalt dess Gesundheitsstandorts war schon vor der Kommunalwahl ein sehr wichtiges Anliegen von uns. Wir müssen aber weiterhin dafür einstehen, dass Lengerich ein starker Gesundheitsstandort bleibt.
  • Auch für den Erhalt der Polizeiwache in Lengerich haben wir uns eingesetzt. Dieses Engagement hat zum Neubau der Polizeiwache geführt.
  • Die Freiwillige Feuerwehr ist eine weitere wichtige Institution. Wir unterstützen den Bau der neuen Feuer-und Rettungswache am Kreisel der Ladberger Straße

Die digitale Zukunft

• Die Grundlage für eine digitale Wirtschaft ist der Breitbandausbau. Hier wurden durch die Stadtwerke optimale Bedingungen geschaffen. Im Außenbereich sind die Arbeiten abgeschlossen, jetzt geht es im innerstädtischen Bereich weiter. Bis Ende 2021 wird in Lengerich der Breitbandausbau komplett angeschlossen sein.
  • Der Digital-Hub in Lengerich ist eine hervorragende Möglichkeit, Start-Ups zu fördern und Lengerich zu einem digitalen Wirtschaftsstandort zu machen.
  • Die örtliche Wirtschaft und die nahen Forschungsstandorte sind ein wichtiger Garant für die digitale Zukunft, die bereits jetzt ihren Beitrag leisten.
  • In Lengerich sind bereits mehrere Global oder Hidden Player aktiv, die in Lengerich gehalten werden müssen.